NABU-Gruppe Voerde - Wir über uns

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und über Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Der NAturschutzBUnd Deutschland e.V. wurde im Jahr 1899, damals noch unter dem Namen "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV), von einer couragierten Frau gegründet: Lina Hähnle.

Heute besteht der NABU deutschlandweit aus über 770.000 Mitgliedern in allen Bundesländern, die selbständig in Landes-, Kreis-, Stadt- und Ortsverbänden organisiert sind und in einem weiten Spektrum Naturschutzarbeit leisten.

Die NABU-Gruppe Voerde wurde 2001 gegründet, besteht aus über 800 Mitgliedern und ist eine Unterabteilung der NABU-Kreisgruppe Wesel,
welche 1977 entstand und mit über 7.500 Mitgliedern eine der größten Gruppen im Gesamtverband darstellt.

Die Voerder Gruppe arbeitet rein ehrenamtlich zum Schutz der Natur in unserer schönen, einmaligen Niederrhein-Heimat. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Kopfbaumpflege, d.h. das regelmäßige Schneiden und der Ersatz durch Neuanpflanzung - und Arbeiten zur Pflege und zum Schutz unserer landschaftsprägenden Streuobstwiesen. Eine weitere wichtige Arbeit sind ornithologische Aufgaben wie z.B. Kartierungen, besonders auch Hilfen zur Stabilisierung des hiesigen Steinkauzbestandes, sowie Schleiereulen- und allgemeiner Vogelschutz.
Weiter gilt das auch für den Schutz von Biotopen und Fledermäusen, Amphibien, Schmetterlingen - einfach für den Naturschutz rundum.

Mit unserer Arbeit, aber auch verschiedenen Ausstellungen und Informationen haben wir uns das wichtige Ziel gesetzt, die Liebe zur Natur und den Sinn für den Umweltschutz zu wecken und weiterzugeben - denn nur was man liebt, kann man wirklich schützen! Das ist besonders wichtig in der heutigen Zeit, wo häufig in vielen Bereichen zur Verwirklichung ökonomischer Ziele die Natur allzu leichtfertig geopfert wird.

Man übersieht einfach zu leicht:

Die Natur kann ohne uns leben - wir ohne die Natur nicht!

Wenn Sie uns bei unseren Aufgaben in irgendeiner Form helfen wollen und können - bitte tun Sie es - und vergessen Sie nicht:

Niemand begeht einen größeren Fehler als Jemand,
der Nichts tut - nur weil er Wenig tun könnte!