NABU-Gruppe Voerde Berichte und Fotos


Am 08.10.2022 - Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Götterswickerhamm ...


... und mit Beteiligung der NABU-Gruppe Voerde wurde das schöne Wetter genutzt und hinter dem Dorfgemeinschaftshaus in Götterswickerhamm
wieder die schönen Wege und das ansprechende Gelände ein bisschen aufgeräumt und noch weiter verschönert.

Am 25.09.2022 - Beim Herbstfest im Gewerbegebiet Grenzstraße ...


... wurde ein Informationsstand der NABU-Gruppe Voerde in der Nähe des TOOM-Baumarkts aufgestellt,

wo interessierte Besucher bei schönem Wetter in Hinsicht auf Naturschutz und Wichtigkeit informiert werden konnten.
Ein Ansichts-Stand war zur Besichtigung von Nistkästen für die verschiedenen heimischen Vogelarten und auch Insekten-Nistkästen aufgestellt worden.
Interessenten, die eventuell solche Kästen selbst herstellen wollen, konnten auch mit notwendigem Informationsmaterial und Bauplänen versorgt werden.
Allgemeine Empfehlung für Familien : Fast immer beteiligen sich Kinder sehr gern an solchen Bastelarbeiten.

Das Hoffest "MACH MIT" fand am 20.08.22 am Hof Emschermündung, Am Hagelkreuz in Dinslaken statt


Das Hoffest war organisiert worden von der Emschergenossenschaft und dem Lippeverband und fand in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr statt.

Die NABU-Gruppe Voerde konnte bei schönem Sommerwetter daran teilnehmen und Interessierte informieren.

Mit Kindern wurde auch eine schöne Bastelaktion durchgeführt,bei der etwa 20 Meisenkästen gebaut wurden.
Durch die runden, verschieden großen Einfluglöcher eignen sich die Kästen damit für verschiedene Meisenarten:
Kleinere werden besonders von Blau- und Tannenmeisen, größere von Kohlmeisen und auch von Sperlingen angenommen.
(Sperlinge gehören zwar NICHT zu den Meisenarten - fühlen sich in solchen Kästen wohl aber auch wohl ...)

Die Kästen konnten mit viel Spaß, Freude und betreuener Hilfe hergestellt werden.

Unser besonderer Dank gilt der Fima EATON für die finanzielle Spende für die Materialien der Bastelaktion,
wodurch es möglich war, dass die gebastelten Kästen kostenlos von den Kindern mitgenommen werden konnten.

Wir freuen uns besonders über diese wichtige Aktion im Sinne des Naturschutzes in unserer Heimat.

Die NABU-Gruppe Voerde führte eine Nistkästen-Bastelaktion mit Kindern durch,
die am Sonntag dem 14.08. an der Evangelischen Kirche in Spellen stattfand


Das schöne Sommerwetter passte gut zu dem geplanten Vorhaben und die Aktion konnte wegen des angekündigten sehr warmem Wetters hervorragend im Schatten vor dem Kirchengebäude stattfinden - das war einfach ideal!

Sehr schön war auch, dass die Firma EATON das Vorhaben so großartig unterstützt hat, dass die Bastelaktion kostenlos durchgeführt werden konnte.

Es begann etwa um 11:00 Uhr, als die notwendigen Tische und Elemente zur Durchführung der Bastelaktion aufgebaut waren.
Die Gruppe baute auch einen Stand zum Anschauen einiger fertigen Nistkästen für verschiedene Vogelarten in unserer Heimat auf,

Und natürlich waren auch Kinder da, die von der Ankündigung der Bastelaktion schon gehört hatten, und es ging auch gleich an drei verschiedenen Arbeitsstellen gut los.
Die NABU-Gruppe hatte natürlich eine ganze Reihe vorbereiteter Bausätze mit einzelnen Bauteilen mitgebracht. Beim Zusammenbau wurden die Kinder sehr gut unterstützt, damit es NICHT zu Verletzungen bei den oft für Kinder ungewöhnlichen Arbeiten wie z.B. das Schrauben mit Motorwerkzeugen oder auch das Umgehen mit dem Hammer beim Nageln passierte.
Die bastelnden Kinder, ihre Mütter und Väter und auch die beteiligten NABU-Helfer hatten Viel Spaß und Freude.

Werkgruppe der Waldorfschule in Eppinghoven baut Steinkauz-Nisthilfen

Die Waldorfschule in Dinslaken-Eppinghoven hat schon bei mehreren Projekten erfolgreich mit der NABU-Gruppe in Voerde zusammengearbeitet.

Es begann mit zwei "Mitmachaktionen" bei Obstbaum-Pflanzprojekten zur Erhaltung und Verbesserung von Streuobstwiesen in den Voerder Rheindörfern. Dabei haben Schüler zweier Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern und einigen Eltern im Februar 2011 und bei einem zweiten Projekt im Dezember 2013 kräftig mitgeholfen, etwa 50 Hochstamm-Obstbäume als Ersatz für alte, zerbrochene Obstbäume zu pflanzen. Zur Erinnerung an die Projekte und die Mitarbeit wurde dann vom NABU ein großes leeres "Insektenhotel" vorbereitet und in Voerde-Löhnen in einer der Streuobstwiesen aufgestellt. Die Werkgruppe der 7. Klasse von Fr. Müller übernahm dazu die Aufgabe, vorbereitete Elemente mit geeigneten Insekten-Nisthilfe-Materialien zu füllen bzw. anzufertigen, die dann am 19.06.2015 von den Schülern und Schülerinnen vor Ort eingebaut und das Insektenhotel damit seiner Aufgabe übergeben wurde. In dem jetzt gerade durchgeführten Projekt ging es darum, dass die Werkgruppe der 8. Klasse sich vorgenommen hatte, einige Nisthilfen für den Charaktervogel unserer Niederrheinlandschaft - für den Steinkauz, zu bauen. Diesem geht es nämlich zunehmend schlechter, bedingt durch häufige Zerstörung seines Lebensraumes, aber auch durch Mangel an geeigneten natürlichen Baumhöhlen, wie sie z.B. in alten Streuobstgärten zu finden sind. Erfreut über diese Idee, den Steinkäuzen helfen zu wollen, bot die NABU-Gruppe gerne ihre Hilfe an, indem sie einen Bauplan und einen Musterkasten zur Verfügung stellte und die für den geplanten Bau notwendigen Lärchen-Holzteile als Bausätze vorbereitete, und die weiter notwendigen Schrauben, Nägel, Scharniere und Kunststofffolien für die erforderliche Dachbedeckung besorgte. Die eigentliche Endbearbeitung und die notwendigen Baumaßnahmen wie das Messen, Bohren, Schrauben, Nageln usw. wurden von den etwa 14-jährigen Jungen und Mädchen unter Aufsicht ihrer Lehrerin, Frau Anke Müller, in vollkommen selbstständiger Eigenarbeit durchgeführt. Jetzt, am Ende der Bauzeit, konnte der NABU sehr erfreut und dankbar am 30.11.2016 die fertigen Steinkauz-Nisthilfen in Empfang nehmen.
Für das kommende Jahr ist bereits vorgesehen, im Februar/März gemeinsam mit der Werkgruppe einen Besuch in einem Steinkauzrevier in Voerde durchzuführen und sich dort die abendliche Balz der Steinkäuze anzuhören.
Und für das nächste Schuljahr wird von Fr. Müller und der Waldorfschule schon geplant, dass dann eine 6. Klasse im Werkunterricht wieder ein recht großes, modernes "Insekten-Hotel" gestalten und bauen wird.
Die NABU-Gruppe Voerde freut sich schon auf weitere, gute Zusammenarbeit.

Zurück | Home

Besuch der NABU-NATURARENA "Auf dem Mars" in Bislich

Am 28.08. machte ein Teil der NABU-Gruppe Voerde einen Informationsausflug zu der NABU-Naturarena in Bislich.
Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden wir von Gregor Alms, dem Leiter des Projektes gutgelaunt und mit vielen Erklärungen und Erläuterungen durch das Gelände geführt.

Es handelt sich dabei um ein 2009 begonnenes und immer weiter ausgebautes Naturprojekt, das aus verschiedenen Naturarealen besteht, z.B. verschiedenen Naturteichen, einer Hügellandschaft mit Trockenstandorten, verschiedenen Hecken, einer Feucht- und einer Schmetterlingswiese und anderen Flächen, die alle mit standortgemäßen Gewächsen bepflanzt wurden.
Es gibt auch einen Kräutergarten, eine mit über einhundert typischen Obstbäumen bepflanzte Streuobstwiese und viele erklärende Tafeln mit Informationen.

An Gebäuden gibt es den weithin sichtbaren früheren Trafo-Turm mit vielen verschiedenen Nistkästen für Vögel und Fledermäuse und für Besucher zum Schutz gegen Regen auch einen Pavillon, den wir bei dem schönen Wetter natürlich nicht in Anspruch nehmen brauchten ;-)

Die NABU-Gruppe Voerde bedankt sich noch einmal herzlich für die schöne Führung durch ein herrliches Stück neuer Natur.





Genauere Angaben zu dem Projekt NABU-Naturarena "Auf dem Mars“ sind unter www.NABU-Wesel.de zu finden. Das betrifft auch angebotene Führungen, die auf Nachfrage für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt werden.
Auskunft und Kontakte:
www.NABU-Wesel.de bzw. Info@NABU-Wesel.de oder Tel: 0281 – 164 7787.

Zurück | Home

10 Jahre NABU-Gruppe Voerde

Die NABU-Gruppe Voerde freut sich, im Jahr 2011 auf ein erfolgreiches zehnjähriges aktives Schaffen
zum Schutz der Natur zurückschauen zu können.
Die Überlegungen zur Gestaltung dieses Jubiläums führten dazu, anstelle einer Feierstunde -
eine aktive Sachspende an eine soziale Einrichtung in Voerde zu geben.
Vor dem Hintergrund, dass mit dem Naturschutz nicht früh genug begonnen werden kann,
und in Anlehnung an das derzeit von der NABU-Kreisgruppe Wesel durchgeführte Projekt "Bildungswerkstatt",
entschied sich die Gruppe für eine Aktion an der Kindertagesstätte in der Steinstraße in Voerde.
In Zusammenarbeit mit der KITA-Leitung wurde dort von einigen Gruppenmitgliedern an zwei Vormittagen
zusammen mit vier Gruppen der "Großen",das sind die Kinder die als nächste eingeschult werden, kräftig gearbeitet.
Zuerst wurden einige der häufigen Vogelarten unserer Heimat vorgestellt und besprochen.
Dann wurden mit Hammer und Nägeln, Schleifpapier, Schrauben und elektrischen Schraubern und voller Energie
und sprühender Begeisterung der Kinder insgesamt zehn Kästen selbst gebaut
und auch anschließend im Gelände angebracht.
Jetzt können sich Meisen, Rotkehlchen, Zaunkönige und Fledermäuse über schöne, gemütliche Behausungen freuen.
Für den kommenden Winter wurden zwei Futterhäuser aufgestellt und auch gleich gefüllt und in Betrieb genommen.
Die Aktion hat allen viel Freude gemacht, und die NABU-Gruppe Voerde wünscht den Kindern und Betreuern
weiterhin viele schöne Vogelbeobachtungen und Naturerlebnisse.






Zurück | Home

Waldparcours 2011

Am Sonntag, dem 03.07.2011, fand der diesjährige Waldparcours im Babcockwald in Friedrichsfeld statt. Eingeladen waren große und kleine Naturliebhaber. Viele Familien kamen der Einladung nach und so sah man Kinder mit Eltern, Onkel, Tante oder den Großeltern durch den Wald streifen.
Mit Laufzetteln ausgestattet, begaben sich die Besucher auf eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise. Schilder am Wegesrand wiesen nicht nur den Weg von Station zu Station, sondern überraschten auch mit interessanten Aussagen und Fakten zum Wald. So erfuhren die Besucher zum Beispiel, dass in der Forst- und Holzwirtschaft mehr Menschen arbeiten als in der Automobilindustrie, dass das deutsche Wort "Waldsterben" auch ins Englische ("the waldsterben") und ins Französische ("le waldsterben") übernommen wurde und dass der Wald sowohl als Wasserspeicher, CO2-Speicher und Luftfilter fungiert und sogar klimaregulierend wirkt. An den einzelnen Stationen gab es noch viel mehr zu lernen und zu erleben.
Die Sinne wurden vor allem durch mit Waldmaterialien gefüllte Fühlkästen, einen Barfußpfad und neue Einblicke in den Wald durch Spiegel und Kameras angeregt. Ein Menschenmandala und die Gestaltung von Baumgesichtern mit Ton an der Station "Fabelwesen" bereitete den Waldreisenden dieses Jahr besonders viel Spaß. Hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und das schien vor allem den jüngsten Teilnehmern am besten zu gefallen. Fynn (2 ½) und Nils (3 ½) zumindest waren sich einig, dass die Tongesichter gleich nach dem Barfußpfad "das Tollste" waren, und auch Alina (8) war ganz begeistert von dem Fabelwesen aus Ton, welches sie mit ihrer Mutter in eine Birke modelliert hat.
Neu war der Barfußpfad, bestehend aus zehn Bereichen, die mit den unterschiedlichen Materialien von weicher Wolle über glatte Kiesel bis hin zu grober Baumrinde gefüllt waren. Hier zeigte sich, dass man sich auch mit über 70 Jahren noch barfuß und mit verbundenen Augen auf dieses Abenteuer einlassen kann!
Abgerundet wurde die Reise durch die Suche von Insekten im Totholz und die anschließende Bestimmung und Beobachtung im Becherglas mit Lupe. Zum Abschied konnten die Kinder noch ein Glücksamulett für sich basteln, und sich mit Kuchen und Getränken für Ihren Nachhauseweg stärken.
Alle Waldreisenden hatten viel Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Waldparcours in 2012!

Zurück | Home

Bastelaktion mit Kinder auf dem Bauernmarkt in Spellen

Wieder im Frühjahr war am 1.4. die NABU-Gruppe Voerde auf dem Bauernmarkt in Spellen mit einem Informationsstand
und einer Nistkästenausstellung mit vielen verschieden Nisthilfen vertreten.
Viele Kinder nutzten die Möglichkeit, sich (manchmal mit tatkräftiger Hilfe)
einen Nistkästen für den Garten zu Hause zu bauen und mitzunehmen.
Das Interesse war so groß, dass am Ende das Material ausging ...
Hoffentlich gibt es für die Familien viele schöne Beobachtungen und Möglichkeiten zum Kennenlernen unserer heimischen Vogelwelt.

Zurück | Home

Obstbaumprojekt in Löhnen

Streuobstwiesen sind ein typischer Landschaftsteil vieler Dörfer am unteren Niederrhein. Sie erfüllen sehr wichtige ökologische Funktionen, denn sie gehören zu den artenreichsten Lebensräumen unserer Landschaft. Dabei zeigen sie uns mit ihrer Blütenpracht zur Obstbaumblüte ihre ganze Schönheit - wenn man im Frühling die Rheindörfer in Voerde besucht, kann man das eindrucksvoll erleben. Allerdings stellt man dabei auch fest, dass dieser wichtige Bestandteil unserer Kulturlandschaft an vielen Stellen bedroht ist. Die früher breiten Obstbaumgürtel rund um die Dörfer sind recht schmal geworden, und auch dieser Bestand ist meist nicht mehr intakt, denn zum größten Teil wurden die Bäume vor vielen Jahrzehnten gepflanzt und haben inzwischen ihre natürliche Altersgrenze erreicht. Und jeder Sturm fordert neue Opfer von den Baumveteranen.
Um den Lebensraum "Streuobstwiese" langfristig zu erhalten, sind deshalb Nachpflanzungen und Neuanlagen von Hochstamm-Obstwiesen besonders wichtig und notwendig. Die NABU-Gruppe Voerde hat sich dieses Themas angenommen und konnte mit der EUROPA MÖBEL-Stiftung, vermittelt über ihr Mitglied "Möbelhaus Fahnenbruck", einen Förderer finden, der die Finanzierung des beschriebenen Projektes übernommen hat. Es umfasst die Neupflanzung von zunächst 80 Hochstammobstbäumen alter Sorten an verschiedenen Stellen in dem Rheindorf Voerde-Löhnen. Dazu gehört auch die Anbringung von Kaninchendraht als Verbissschutz im unteren Stammbereich, Setzen von Stützpfosten und Sichern mit Stacheldraht als Schutz vor Weidevieh. Die dazu notwendigen Arbeiten, wie das Ausheben der Pflanzgruben und das Einrammen der Pfosten wurden im November in Angriff genommen. Die terminlich gleich danach geplante Pflanzung der jungen Bäume musste aber wegen des einsetzenden strengen Winterwetters immer wieder verschoben werden. Erst am 11.02. konnten dann die letzten Pflanzlöcher ausgehoben, die Stützpfosten eingerammt und die Pflanzaktion gestartet werden. Schüler und Schülerinnen der Waldorfschule Eppinghoven halfen engagiert und mit großem Eifer die ersten 23 Bäume zu setzen. Der Rest der Obstbäume, immerhin noch 67 Stück, wurden dann am 12.02. gepflanzt, und obwohl es immer noch recht kalt war und beständig regnete, waren doch viele Helfer dabei und ließen sich auch durch das Wetter die Laune nicht verderben - war doch der Regen genau das Richtige für die neu gesetzten Bäume! Gegen die Kälte gab es heiße Getränke und eine kräftige Suppe. Pünktlich zum Abschluss der Arbeiten erschien dann auch die Sonne, sodass die Gruppe noch gemütlich eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen konnte. Die NABU-Gruppe Voerde hofft, dass mit dieser Aktion einen Anstoß zu einer nachhaltigen Entwicklung für den Erhalt der heimischen Streuobstwiesen gegeben wurde. Wir werden uns um eine Fortsetzung der Förderung für weiter folgende Pflanzaktionen bemühen, und übernehmen nun die Aufgabe, die jungen Obstbäume über einen Zeitraum von 10 Jahren zu pflegen und zu schneiden.

Zurück | Home

Kopfbaumschnitt

Wie in den letzten Jahren war in der Winterzeit auch wieder der Kopfbaumschnitt zur Erhaltung unserer "Charakterbäume",
die typisch für unsere einmaligen Niederrheinlandschaft sind, angesagt.
Ohne diese Pflegemaßnahme würden die Bäume sonst unter der Last ihrer Äste auseinanderbrechen.

Bei den Arbeiten bekamen wir gelegentlich auch Hilfe von unserer Voerder NAJU-Gruppe!

Zurück | Home

Ein Nest für Adebar in Voerde

Ein Nest für Adebar in Voerde In den letzten Jahren haben in unserer näheren Umgebung - Walsum, Rheinberg und auf der Bislicher Insel schon öfter Störche gebrütet - ein paar mal auch erfolgreich.
Weil auch im westlichen Voerder Raum immer wieder Störche an verschiedenen Stellen beobachtet werden konnten, startete die NABU-Gruppe Voerde nun einen Versuch, Adebar auch bei uns anzusiedeln.
Dazu wurde eine stabile, künstliche Nisthilfe aus wetterfestem Lärchenholz angefertigt und korbartig mit Weidenzweigen umflochten und ausgepolstert.
Dieses Nest wurde auf einem Mast inmitten eines großen Privatgeländes am Ortsrand von Ork sicher befestigt.
Die Beteiligten hoffen nun, dass diese "Kinderstube" einem Storchenpaar gefällt,
es sich in dem Rheindorf ansiedelt und laut klappernd,
womöglich auch in der Stadt, ordentlich für Nachwuchs sorgt.

Zurück | Home

Kinder basteln Nistkästen

Kinder beim Basteln Am 09.04. war die NABU-Gruppe Voerde auf dem Bauernmarkt in Spellen mit einem Informationsstand vertreten und stellte daneben viele verschiedene Nistkästen aus - der Bereich umfasste Kästen für den Zaunkönig bis zur Schleiereule. Vom Bauernmarkt-Verein unterstützt, wurde für Kinder eine Bastelaktion durchgeführt. Die Kinder freuten sich darüber, ihre eigenen Nistkästen basteln zu können um sie dann stolz mit nach Hause zu nehmen. Sicher freuen sich Meisen, Rotkehlchen und Co ebenso darüber ... und hoffentlich gibt es für die Kinder viele schöne Beobachtungen unserer Vogelwelt.

Zurück | Home

Frisch geschneitelt

frisch geschneitelter Kopfbaum Auch in diesem Jahr hat die NABU-Gruppe Voerde sich wieder der Pflege von Kopfbäumen gewidmet. Dieses mal wurden die Kopfbäume "In der Abtsmiers" geschneitelt und angefallenes Holz und Äste entsorgt. Hierbei konnten auch Schnee und Frost den ehrenamtlichen Landschaftspflegern nicht die Laune verderben. Wer Interesse an den Aktivitäten der NABU-Gruppe hat, kann sich unter der Telefonnummer 02855-7784 bei Günther Kalisch oder über die Internetseite www.nabu-voerde.de in Kontakt treten.

Zurück | Home

Gruppenausflug zum Naturschutzhof Nettetal

Blumenwiese Nettetal Am 30. Mai machte die NABU-Gruppe Voerde einen Ausflug zum NABU-Naturschuthof Nettetal. Das Wetter hätte nicht besser sein können, ebenso war die Besichtigung und Führung durch das wunderbare Naturschutzgelände ein voller Erfolg.

Zurück | Home

Tag der Regionen

... unser NABU-Stand Am 24. September fand bei herrlichstem Wetter im Spellener Raum der "Tag der Regionen" statt. Großes Interesse zeigten zahlreiche Besucher an den Aktivitäten und Darbietungen der 15 Stationen in und rund um Spellen. Unsere NABU-Gruppe Voerde hatte ihren Stand neben der Streuobstwiesen-Saftverkostung von "Van Nahmen": Eltern bauten mit ihren Kindern aus vorgefertigten Teilen Meisennistkästen zusammen. In großen Fühlkästen konnte man Herbstliches ertasten. Streuobstwiesenobst und Gelees aus Wildfrüchten der Region wurden verkostet und verkauft. Die Nachfrage nach Apfelwaffeln der NAJU-Voerde war so groß, dass gelegentlich der Waffelteig ausging. Kinder waren von der Apfelschälmaschine begeistert, die so schöne Schalenspiralen schälte. Unsere Helfer waren den ganzen Tag so beschäftigt, dass wir von den Delikatessen der übrigen Stationen nur vom Hörensagen wussten.
Es war ein rundum gelungener Tag.
Heide Martenka

Zurück | Home

Weihnachtsmärkte

... unser NABU-Stand auf dem Wintermarkt In der Weihnachtszeit fanden rundum viele Weihnachtsmärkte statt, wobei unsere Gruppe auch zusammen mit der NAJU-Gruppe an drei Märkten teilnahm. Selbstverständlich gab es jede Menge Informationen - allgemein mithilfe aufgestellter Tafeln und verschiedener Ausstellungsstücke, aber natürlich auch in vielen persönlichen Gesprächen und Beratungen. Man konnte dabei einen heißen Punsch genießen, es wurden Apfelwaffeln gebacken und es gab Marmelade, Weihnachtsplätzchen und andere Köstlichkeiten. Kinder konnten ihrer Phanasie beim weihnachtlichen Basteln freien Lauf lassen, oder auch ihre Geschicklichkeit beim Zusammenbau von Nistkästen beweisen. An anderer Stelle wieder war Geduld, eine ruhige Hand und Koordination gefragt, um einen Ball auf einer schrägen Fläche ins Ziel zu balancieren. Besonderen Spaß aber machten den kleinen wie den großen Besuchern wieder die Fühlkästen, bei denen der Inhalt ertastet werden sollte.
Und bei der Althandy-Sammelaktion kam eine schöne Anzahl alter und defekter Hanys zusammen, für die die Firma Vodafone jeweils 5 EURO für das NABU-Projekt "Untere Havel" spenden wird.

Zurück | Home

Pflanzung einer Kastanie

... Kastanienpflanzung Am 31.03. wurde von der NABU-Gruppe Voerde
im Bereich hinter dem Dorfgemeinschaftshaus in Götterswickerhamm eine Kastanie gepflanzt.

Zurück | Home

Exkursion "Groote Peel"

... im Hochmoor Die NABU-Gruppe Voerde unternahm am 22.04. eine Exkursion in das Hochmoorgebiet "Groote Peel" in den Niederlanden.
In dem "Nationaal Park",der bekannt ist für seinen Vogelreichtum,
wurden bei herrlichstem Frühlingswetter viele interessante Beobachtungen gemacht.



Zurück | Home